Jetzt drucken

2019-02-06

DWA 5. Netzwerktag im Klärschlammnetzwerk Nord-Ost

Carbotechnik hat am 5. Netzwerktag im Klärschlammnetzwerk Nord-Ost am 23. Januar 2019 im Hotel Steglitz International in Berlin teilgenommen. Organisator der Veranstaltung war die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA).

DWA 5. Netzwerktag im Klärschlammnetzwerk Nord-Ost

Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Vereinigung setzt sich die DWA für eine nachhaltige Wasserwirtschaft und für die Förderung von Forschung und Entwicklung ein. Die DWA bietet ein Forum für Ideen und Meinungsaustausch und unterstützt die Politik durch Ihre Beratung.

Bei der Veranstaltung wurden unter anderem: politische, technologische und logistische Aspekten der Klärschlammverordnungsanforderungen erörtert. Festzustellen ist, dass der Druck auf die Kläranlagenbetreiber stetig steigt, um eine sichere, langfristige und wirtschaftlich vertretbare Entsorgung ihres Klärschlamms zu gewährleisten.  

Als Gastredner hatten wir Gelegenheit unser Konzept der thermischen Klärschlammverwertung vorzustellen. Besonderes Augenmerk legten wir bei der Vorstellung darauf, dass unser System auch für kleinere Anlagen wirtschaftlich zu betreiben ist und die Möglichkeit der direkten Ascheverwertung als Dünger besteht. Die praktisch beliebige Skalierbarkeit bezüglich Anlagengröße und die individuelle Auslegung sind für Systeme der Carbotechnik selbstverständlich.

Jeder Klärschlamm hat seine eigene Charakteristik. Ob sich auch aus Ihrem Klärschlamm ohne weiteren Zwischenschritt Phosphatdünger gewinnen lässt, prüfen wir unverbindlich in unserem Forschungszentrum.

Auf unserem Messestand konnten wir intensive Gespräche führen und einer Vielzahl an Interessenten weitere Vorteile unseres Prozesses vorstellen. Die Tagung ist die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema.

Wir werden auch die anstehenden Veranstaltungen der DWA rund um das Thema Klärschlamm begleiten und das persönliche Gespräch mit den verantwortlichen suchen. Die kommenden Termine sind:  

P. Schöfmann

DWA 5. Netzwerktag im Klärschlammnetzwerk Nord-Ost


CARBOTECHNIK Energiesysteme GmbH
Lauterbachstr. 12
D-82538 Geretsried-Gelting

Telefon: +49 (0)8171 9282-0
Telefax: +49 (0)8171 9282-79
E-Mail: info@carbotechnik.de
Website: www.carbotechnik.de


Alle Rechte vorbehalten. © 2019 Carbotechnik Energiesysteme GmbH.