Feuerung für Hüttensand-Trockner
Das Projekt im Schnelldurchlauf
Braunkohlenstaub für den Hüttensand-Trockner bei Dyckerhoff
Braunkohlenstaub für Hüttensand-Trockner bietet eine alternative Lösung für die industrielle Wärmeversorgung. Am Standort Amöneburg produziert Dyckerhoff aus Kalkstein Portlandzement und ist der einzige Hersteller von Weißzementklinker in Deutschland.
Dyckerhoff gehört seit 2004 zur italienischen Buzzi Unicem Gruppe. In Deutschland betreibt das Unternehmen sieben Zementwerke sowie mehr als 135 Transportbetonwerke und drei Kieswerke.
Umstellung der Trocknerfeuerung auf Braunkohlenstaub
Am Standort Amöneburg wurde die Feuerung eines Hüttensand-Trockners von Erdgas auf Braunkohlenstaub umgestellt. Damit entstand eine neue Lösung für die Brennstoffversorgung des industriellen Trocknungsprozesses.
Carbotechnik realisierte dafür die wesentlichen Komponenten der neuen Feuerungsanlage. Dazu gehören ein Heißgaserzeuger, eine Siloanlage und eine leistungsfähige Dosieranlage.
120 m³ Siloanlage für Braunkohlenstaub
Für die Lagerung des Brennstoffs installierte Carbotechnik eine Siloanlage mit 120 m³ Volumen. Das Silo stellt den erforderlichen Braunkohlenstaub für die nachgeschaltete Dosier- und Feuerungstechnik bereit.
Zusätzlich sorgt die abgestimmte Anlagentechnik für einen kontinuierlichen Materialfluss. Dadurch kann der Hüttensand-Trockner zuverlässig mit dem benötigten Brennstoff versorgt werden.
Dosieranlage mit 945 kg/h Förderleistung
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Dosieranlage für Braunkohlenstaub. Sie erreicht eine maximale Förderleistung von 945 kg/h.
Die Dosieranlage führt den Brennstoff kontrolliert zum Heißgaserzeuger. Dadurch lässt sich die Brennstoffversorgung präzise an den Wärmebedarf des Trockners anpassen.
Zudem stimmen Silo, Dosieranlage und Heißgaserzeuger technisch aufeinander ab. So entsteht ein zuverlässiges Gesamtsystem für die Trocknerfeuerung.
Heißgaserzeuger für den Hüttensand-Trockner
Für die neue Feuerung lieferte Carbotechnik außerdem einen Heißgaserzeuger. Dieser erzeugt die für den Trocknungsprozess benötigte Wärme.
Durch die Kombination aus Heißgaserzeuger, Siloanlage und Dosiertechnik erhält der Hüttensand-Trockner eine vollständig abgestimmte Brennstoffversorgung.
Darüber hinaus übernahm Carbotechnik die notwendigen Metallbauarbeiten. Dadurch konnte das Unternehmen die neue Technik passend in die bestehende Anlagenstruktur integrieren.
Carbotechnik Brennstoff- und Dosiertechnik für Zementwerke
Das Projekt bei Dyckerhoff in Amöneburg zeigt die Möglichkeiten einer Umstellung von Erdgas auf Braunkohlenstaub in industriellen Trocknungsprozessen.
Carbotechnik realisierte dabei zentrale Komponenten der Brennstoffversorgung:
- Heißgaserzeuger
- 120 m³ Siloanlage
- Dosieranlage mit bis zu 945 kg/h Förderleistung
- Brennstoff- und Dosiertechnik
- notwendige Metallbauarbeiten
- Integration der Komponenten in die bestehende Anlage
Damit bietet Carbotechnik eine abgestimmte Lösung für die zuverlässige Versorgung von Hüttensand-Trocknern mit Braunkohlenstaub.





